Schuppenflechte an Nägeln und Händen

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Schuppenflechte an Händen, Füßen und Nägeln

Schuppenflechte an Handinnenflächen und Fußsohlen kann führen zu:

Manche Änderungen im Lebensstil können die Beschwerden bei Hand-, Fuß- und Nagelpsoriasis lindern.

Behandlung von Händen und Füßen
Die traditionelle lokale Behandlung an Handinnenflächen und Fußsohlen umfasst die Behandlung mit:

Eine Kombination dieser drei Agentien kann zu einem besseren Ergebnis führen, als die Einzelanwendung.
Eine Kombination, die sehr effektiv ist, besteht in:

  • Clobegalen-Salbe
  • Dermo-Fettbasis

Feuchtigkeitscremes, milde Seifen und Seifenersatz sind andere, wirksame Produkte.


Calcipotriol
Calcipotriol kann wirksam bei der Behandlung von Psoriasis an Händen und Füßen sein.
Dabei Baumwollhandschuhe tragen, damit die Medikamente nicht auf empfindliche Hautstellen, wie Gesicht fund Hautfalten, gelangen.
Manche Ärzte empfehlen, Calcipotriol und Kortison abwechselnd anzuwenden.

Systematische Medikamente
Wenn topische Medikamente nicht helfen, kann der Arzt Folgendes verordnen:

  • Methotrexat
  • Ciclosporin
  • Sorias (Acitretin)

Methotrexat kann viele Psoriasisfälle auf Handflächen und Fußsohlen innerhalb von vier bis sechs Wochen verbessern.

Lichttherapie
Die Risiken der Nebenwirkungen bei Lichttherapie werden reduziert durch die Kombination von:

  • niedrig dosierten oralen Retinoiden und
  • UVB oder UVA

Die Kombination niedriger oraler Retinoiddosen mit der Phototherapie PUVA oder UVB ist eine der wirksamsten Therapien, die bei Psoriasis an Handflächen und Fußsohlen zur Verfügung stehen.

Psoriasis pustulosa an Handflächen und Fußsohlen
Lokale Behandlungen der Psoriasis pustulosa, wie Kortison und Produkte mit Teer und Kohle, sind gewöhnlich die erste Therapie. Der Arzt kann auch:

  • eine Phototherapie,
  • orale Retinoide,
  • Methotrexat verordnen

Acitretin (Neotigason, Zorias) kann bei der Psoriasis pustulosa eine Langzeitlösung sein.
Bei schwierigen Fällen von palmo-plantarer Psoriasis können Ärzte ein biologisches Medikament verschreiben, wie:

  • Etanercept
  • Golimumab
  • Ustekinumab

 

Schuppenflechte an Nägeln

Nagelveränderungen treten bei bis zu 50 % der Menschen mit Psoriasis auf und bei mindestens 80 % der Patienten mit Psoriasisarthritis.
Die häufigsten Nagelprobleme sind:

  • Tüpfelnägel oder Aufschwemmung — oberflächliche oder tiefe Grübchenbildung
  • Verformungen – Veränderungen der normalen Nagelform
  • Verdickung oder Brüchigkeit der Nägel
  • Inycholyse – Ablösung des Nagels vom Nagelbett
  • Verfärbung – ungewöhnliche Nagelfärbung, zum Beispiel gelb-braun

NagelpsoriasisBehandlung der Nagelpsoriasis
Da Psoriasis die Nägel schon bei deren Bildung befällt, ist die Nagelpsoriasis schwierig zu behandeln.
Es ist schwierig, das Nagelbett mit lokalen Medikamenten zu durchdringen.
Die Kortisoninfiltrationen ins Nagelbett sind sehr schmerzhaft und erfolgten mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Folgende Behandlungsmöglichkeiten bestehen bei Nagelpsoriasis:

1. Lokale Therapie auf Basis von:

  • Urea
  • Acetylsalicylsäure
  • Retinoide

2. Wiederherstellung, darunter:

  • Abschälung des Nagels
  • Gel oder Nagellack auf Basis von Vitamin-A-Derivaten
  • Künstliche Nägel
  • chirurgische Entfernung

3. Systemische Therapie

4. Biologische Therapie, zum Beispiel:

  • Infliximab
  • Adalimumab

Psoriasi und Nagelpilz
Die Onychomykose ist eine Pilzinfektion, die eine Nagelverdickung verursacht und mit einer Nagelpsoriasis einhergehen kann.
Sie kann mit systemischen Pilzmitteln behandelt werden.
Etwa ein Drittel der Menschen, die eine Nagelpsoriasis haben, leiden auch an einer Nagelpilzinfektion.

 

Schuppenflechte im Genitalbereich

Der häufigste Psoriasistyp der Genitalregion ist die Psoriasis inversa.
Diese Form der Psoriasis manifestiert sich mit Läsionen folgender Ausprägung:

  • Rot
  • Trocken
  • Glatt

Dieser Typ der Psoriasis kann ohne Schuppen verlaufen.
Es gibt verschiedene Genitalbereiche, die von Psoriasis befallen sein können.

Psoriasis im Genitalbereich,LeistenSchamregion
Die Schamregion ist der Bereich oberhalb der männlichen und weiblichen Genitalien.
Dieser Bereich kann so behandelt werden, wie die Psoriasis der Kopfhaut.
Die Haut der Schamregion ist empfindlicher als die Kopfhaut.

Oberer Oberschenkel
Psoriasis am oberen Oberschenkel und im Leistenbereich zeigt sich meist in Form vieler kleiner Flecke folgender Ausprägung:

  • Rund
  • Rot
  • Schuppend

Die Psoriasis zwischen den Oberschenkeln wird immer wieder gereizt, vor allem dann, wenn die Schenkel beim Gehen und Laufen aneinander reiben.

Körperfalten zwischen Schenkeln und Leisten
In der Regel zeigt sich in den Körperfalten zwischen Schenkel und Leiste die Psoriasis als nichtschuppender und weißlich-geröteter Hautausschlag.
Die Haut kann Rhagaden (Risse) aufweisen.
Übergewichtige, die viel schwitzen, können eine Hautveränderung, die Intertrigo genannt wird, aufweisen. Diese wird durch die gegenseitige Reibung der Schenkel verursacht.

Genitalbereich: Psoriasis der Vulva und Psoriasis des Penis
Psoriasis der Vulva erscheint oftmals als eine Fleckbildung folgender Ausprägung:

  • Rot
  • Glatt
  • Mit feuchten Schuppen
  • Mit deutlich definierten Rändern

Kratzen kann in diesem Bereich kann Folgendes hervorrufen:

Die genitale Psoriasis befällt in der Regel die Haut der Vulva und betrifft nicht die Schleimhaut.
Im Allgemeinen befällt Psoriasis nicht die Harnröhre.

Die Psoriasis des Penis kann sich mit vielen kleinen roten Plaques manifestieren an:

  • Eichel
  • Penisschaft
  • Hodensack (Skrotum)

Der von der Psoriasis verursachte Hautausschlag kann schuppend sein (am Penisschaft), aber auch glatt und glänzend (auf der Eichel).

Die genitale Psoriasis befällt beschnittene und unbeschnittene Männer.

Analer und perianaler Bereich
Psoriasis im Bereich des Afters:

Eine Psoriasis in diesem Bereich kann verwechselt werden mit:

Das Vorhandensein dieser Erkrankungen kann die Behandlung einer Psoriasis erschweren.
Rektale Untersuchungen und Hautkulturen können die Erkrankung bestätigen.
Symptome einer analen Psoriasis können sein:

  • Flüssigkeit absondernde Haut
  • Intensive Rötung
  • Hauttrockenheit
  • Juckreiz

Glutealfalten
Eine Psoriasis in der Gesäßfalte kann rot sein sowie:

  • Nichtschuppend
  • Mit deutlicher Schuppung

Die Haut ist in diesem Bereich nicht so empfindlich wie in der Leistenbeuge.

Therapie der genitalen Psoriasis
Die genitale Psoriasis reagiert in der Regel gut auf eine Behandlung.
Aufgrund der Hautsensibilität im Genitalbereich muss die Therapie mit entsprechender Vorsicht erfolgen. Lokale Produkte und ultraviolettes Licht (UV) werden häufig angewendet. Gewöhnlich verschreiben Ärzte bei genitaler Psoriasis keine systemischen Medikamente.
Dies kann jedoch erfolgen, wenn die Psoriasis ausgeprägt und gegen topische Pharmaka resistent ist oder wenn sie gleichzeitig an anderen Körperstellen auftritt.

 

Schuppenflechte in Körperfalten

Die Psoriasis inversa kann in folgenden Körperfalten auftreten:

  • Achseln
  • Unter der Brust

Reibung und Schweiß können die Psoriasis reizen.
Steroide werden oft zur Behandlung der inversen Psoriasis in Körperfalten benutzt.
Diese Körperbereiche sind anfällig für Hefe- und Pilzinfektionen. Deshalb werden Kortikosteroide manchmal in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet.
Andere topische Therapien können bei der Behandlung der Psoriasis in Hautfalten wirksam sein, zum Beispiel:

  • Calcipotriol (Daivonex)
  • Teer- und Kohleprodukte
  • Cignolin

Jedoch können Arzneimittel mit Teer und Cignolin die Haut auch reizen. Sie sollten daher mit Vorsicht und unter der Aufsicht eines Arztes genutzt werden.
Menschen mit schwerer Psoriasis inversa können gelegentlich auch systemische Medikamente benötigen, um die Krankheit unter Kontrolle zu behalten.

 

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