Schulterschmerzen – andauernd, nächtlich, beim Armheben

Schulterschmerzen können verursacht werden durch:

  • Entzündungen,
  • Verletzungen der Muskeln, Sehnen, Knochen, Bänder und Nerven,
  • durch innere Organe in der Brust- und Bauchregion.

Die meisten Menschen denken, dass die Schulter zwischen Hals und Oberarm liegt, die von der Schulter kommenden Schmerzen spürt man jedoch in der oberen Armregion und können bis in den Ellbogen ausstrahlen.

Vom Hals herrührende Schmerzen spürt man in der Regel zwischen Schulter und Halswirbelsäule.

Schmerzen hinter dem Schulterblatt können bedingt sein durch:

 

Auftreten der Schmerzen:

Konstanter Schulterschmerz

Die meisten Schulterprobleme nehmen während der Bewegung zu.
Risse und Sehnenentzündungen der Rotatorenmanschette (dazu gehören der Musculus supraspinatus (Obergrätenmuskel), der Musculus infraspinatus (Untergrätenmuskel), der Musculus teres minor (kleiner runder Armmuskel) und der Musculus subscapularis (Unterschulterblattmuskel)) verursachen bei Aktivität größere Schmerzen, z.B. beim Heben des Armes oder Werfen eines Balls.
Konstanter Schmerz ist bei diesen Problematiken selten; in der Regel ist er nur in der akuten Phase, also bis zwei Tage nach dem Trauma vorhanden.
Einige Erkrankungen, die einen konstanten, bewegungsunabhängigen Schmerz verursachen:

  • Entzündung der Nackennerven,
  • Arthritis,
  • Engpasssyndrom der oberen Thoraxapertur.

Fibromyalgie
Diese Erkrankung kann prinzipiell jeden treffen, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich bei Personen mit Autoimmunkrankheiten und rheumatoider Arthritis.
Fibromyalgie verursacht Muskelschmerzen und Tender Points (druckempfindliche Punkte), vor allem am Hals, Rücken, an den Hüften, Knien und im hinteren Bereich der Schultern.
Zu den Symptomen gehören:

  • muskuläre Steifigkeit,
  • Spasmen,
  • starke, wandernde Schmerzen,
  • Ermüdungserscheinungen,
  • Schmerzempfindlichkeit,
  • Schlafstörungen.

 

 

Nächtliche Schulterschmerzen

Nachtschmerz ist typisch für Verletzungen der Rotatorenmanschette.
Wenn hier eine Läsion oder Sehnenentzündung vorliegt, wachen die Betroffenen oft nachts auf oder haben Probleme einzuschlafen, weil die Schulter schmerzt.

Bei einer Tendinitis der Rotatorenmanschette treten in den ersten Stunden nach dem Einschlafen Schmerzen auf.
Für die Betroffenen sind nächtliche Schmerzen sehr belastend, weil sie die Nachtruhe stören und einen erholsamen Schlaf unmöglich machen.
Normalerweise werden nachts die Reparatur- und Heilungsprozesse des Körpers aktiviert, aber wenn Probleme an der Rotatorenmanschette bestehen, hat der Patient Schmerzen.
Tagsüber treten häufig gar keine Beschwerden auf, weil die Schulter im Stehen und Sitzen senkrecht steht.
Der Rumpf befindet sich in vertikaler Position und das Eigengewicht des Arms übt eine Zugspannung auf die Schulter aus, wodurch der Raum zwischen Akromion und Kopf des Oberarmknochen (Humerus) vergrößert wird.
Auf diese Weise:

  • nimmt im Gelenk der Druck auf Schleimbeutel und Sehnen ab,
  • das Blut kann ohne Hindernisse bis zu den Sehnen zirkulieren.

Nachts liegt der Körper in der Horizontalen  und die Schwerkraft übt keine Zugkraft aus; Schmerzen treten auf, weil der Oberarm die Supraspinatussehne bedrängt und den Blutfluss behindert.
Der so entstehende Mangel an Sauerstoff und arteriellem Blut verursacht eine Entzündung der Supraspinatussehne, was nächtliche Schulterschmerzen zur Folge hat.
Wer beim Schlafen den Ellbogen unter das Kopfkissen schiebt, kann die Situation verschlimmern, weil der große Humerushöcker den Supraspinatus noch weiter gegen das korakoakromiale Band drückt.

Arthritis

Die Arthritis ist eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke, die Schmerzen verursachen kann. Bei einer Gelenkentzündung liegen folgende Symptome vor:

  • Gelenkschmerzen an der Schulter;
  • Schwellung;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Steifigkeit des Gelenks, besonders morgens für etwa eine Stunde;
  • Überwärmung des Gelenks.

Prellung

Bei einem Sturz oder einer Prellung des Arms können Schmerzen an der Schulter und am Rücken entstehen.

  • Schwellung der Schulter und anderer Körperregionen;
  • Blutergüsse;
  • Bewegungseinschränkung des Armes;
  • Muskelschwäche.

 

 

 

Schulterschmerzen beim Armheben

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Bewegungseinschränkung beim Heben des Armes.

Die Schulterbewegung kann aufgrund verschiedener Erkrankungen, aber auf unterschiedliche Art und Weise eingeschränkt sein.
Man unterscheidet:

  • Aktiver Bewegungsumfang (Bewegungsweite, die der Patient allein erreichen kann)
    Ist die aktive Bewegungsfähigkeit eingeschränkt, ist die Ursache normalerweise  in der Rotatorenmanschette zu finden.
    In diesem Fall arbeitet der Muskel nicht wie gewohnt, die Schulter fühlt sich steif an, aber wenn jemand den Arm des Patienten anhebt, kann die Schulter normal bewegt werden.
  • Passiver Bewegungsumfang (der mit Hilfe des Physiotherapeuten erlangt werden kann)
    Einbußen der passiven Bewegungsweite treten bei Schultersteife (Frozen Shoulder) und Arthritis auf.

Die Frozen Shoulder charakterisiert sich durch eine Ansammlung von Narbengewebe rund um die Schulter, was zu einer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit führt, auch wenn jemand anders versucht, die Bewegung auszuführen.
Rheumatoide Arthritis in der Schulter kann Schmerzen und Knorpelabrieb verursachen, was den Bewegungsumfang einschränken kann.

Sportunfälle
Bei der Ausübung von sportlichen Aktivitäten kann es aufgrund schlechter körperlicher Verfassung oder unzweckmäßiger Sportausrüstung zu Sportunfällen kommen.

Verrenkung
Die Symptome einer Schulterluxation hängen vom Schweregrad ab; Patienten berichten von:

  • stechenden Schmerzen;
  • Verformungen der Schulter;
  • keine Gelenkbewegung möglich;
  • Schwellung;
  • Blutergüsse.

Myofasziales Schmerzsyndrom
Dieses Syndrom bedeutet Schmerzen der Muskeln und des faszialen Bindegewebes. Es entsteht durch eine Muskelverletzung oder eine übermäßige Muskelbeanspruchung.
Zu den Symptome gehören:

  • Schmerzen;
  • Steifigkeit des Gelenks in der Nähe des betreffenden Muskels;
  • Schlafprobleme wegen nächtlicher Schmerzen;
  • beim Abtasten ist in den betroffenen Muskeln eine knotenähnliche Masse zu spüren;
  • längeres Sitzen am PC  kann zu Nacken- und Schulterbeschwerden führen.

Läsion der Rotatorenmanschette
Die Rotatorenmanschette ist beim Anheben und Drehen des Armes beteiligt, außerdem verleiht sie dem Schultergelenk Stabilität.
Folgende Symptome können bei einer Verletzung der Rotatorenmanschette auftreten:

  • Schwächung der Schultermuskeln.
  • Schmerzen beim Anheben des Armes oder wenn die Hand hinten auf den Rücken geführt wird oder Nachtschmerz.
  • Knackgeräusche während der Armbewegung in bestimmte Positionen.
  • Schmerzen beim Absenken des zuvor angehobenen Armes.
  • Schwäche beim  Drehen oder Anheben des Armes.

Frozen Shoulder
Die Frozen Shoulder, Schultersteife oder adhäsive Kapsulitis tritt auf:

  1. nach einer mehrwöchigen Ruhigstellung des Arms,
  2. nach einer OP,
  3. aus unbekannten Gründen.

Die Symptome für Schultersteife sind nach Stadien unterteilt:

  • Während der Schmerzphase treten die Schmerzen im oberen und hinteren Schulterbereich während der Bewegung auf, die immer mehr eingeschränkt ist.
  • Im Stadium der Einsteifung lässt der Schmerz etwas an Intensität nach, die Schulter wird immer steifer und die Bewegung erheblich eingeschränkt.
  • In der Lösungsphase vergrößert sich der Bewegungsumfang der Schulter nach und nach wieder.

Kalzifizierende Tendinitis

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Kalkablagerung in der Schulter.

Bei der Tendinitis calcarea lagert sich Kalk in den Sehnen der Rotatorenmanschette ab. Diese Kalkdepots sind häufig bei Diabetikern und älteren Menschen anzutreffen.
Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

  • Schmerzen an einem bestimmten Punkt der Schulter.
  • Beschwerden beim Anheben des Armes über den Kopf oder beim Drehen nach innen, so als wolle man die Hand auf den Rücken führen.

Fraktur
Bei einem unvollständigen oder vollständigen Bruch des Knochens spricht man von einer Fraktur.
Es gibt verschiedene Formen von Knochenbrüchen.
Folgende Symptome sind damit verbunden:

  • stechender Schmerz;
  • Rötung und Blutergüsse rundum die betroffenen Region und am Brustkorb;
  • Verformung;
  • Schwellung;
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln entlang der oberen Gliedmaße;
  • keine Bewegung von Arm und Schultern möglich.

Eine einfache Ermüdung der Muskeln kann mit Hausmitteln behandelt werden, aber liegt eine ernsthafte Erkrankung, wie eine Fraktur oder eine Läsion der Rotatorenmanschette vor, muss ein Arzt oder Krankenhaus aufgesucht werden.
Wenn die Symptome nach 3-4 Tagen Schonung und Selbstbehandlung nicht besser werden, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.

 

 

Symptome der wichtigsten Schultererkrankungen

Schulterschmerzen weisen auf eine bestimmte Erkrankung hin. Bei den Beschwerden kann es sich um leichte Muskelschmerzen handeln, die mit Hausmitteln behandelt werden können, oder aber es liegt eine schwere Verletzung vor, wie eine Schlüsselbeinfraktur, die sofort medizinisch versorgt werden muss.
Bei leichten Schmerzen empfiehlt es sich, den betreffenden Bereich zu schonen und – bei vorhandener Schwellung – mit Eis zu kühlen.

Zur Linderung der Schmerzen können auch rezeptfreie Schmerzmittel eingenommen werden, wie Ben-u-ron oder Ibuprofen.
Bei starken Schmerzen oder unbekannter Schmerzursache sollte jedoch unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden, damit eine angemessene Behandlung erfolgen kann.

 

Muskelschwäche und Schulterschmerzen

Da die Schulter von 17 Muskeln umgeben ist, sind viele Faktoren möglich, die die Muskelkraft beeinträchtigen können.
Die vier Muskeln der Rotatorenmanschette sind grundlegend für die Bewegung des Schultergelenks.
Das sind nicht die großen Muskeln, die zum Heben schwerer Lasten verwendet werden, aber sie spielen eine wichtige Rolle, um den Arm mit dem Rumpf in Verbindung zu halten; Probleme an der Rotatorenmanschette schränken die Kraft der Schulter erheblich ein.
Der Arzt kann jeden Muskel der Rotatorenmanschette mit Hilfe spezieller Tests isolieren, um herauszufinden, wo die Ursache liegt.
Es kann eine Entzündung vorliegen oder die Muskeln können verletzt oder gerissen sein.

Instabilität und Schulterschmerzen

Eine instabile Schulter fühlt sich so an, als würde sich der Arm vom Gelenk lösen.
Bei einer Schulterverrenkung könnten die Bänder, die den Humeruskopf in der Gelenkpfanne halten, beschädigt worden sein; häufig hält dieses Gefühl des Ablösens viele Monate an.

Andere Patienten haben lockere Bänder, was eine chronisch instabile Schulter zur Folge hat.
Man nennt dieses Phänomen Subluxation und trifft junge, sportlich aktive Frauen, die die Schulterposition als nicht stabil empfinden.

 

Gelenkknacken oder Knirschen der Schulter

Die Ursachen für Geräusche in der Schulter sind vielfältig:
Verletzungen der Pfannenlippe des Schulterblatts (Labrum glenoidale) oder der Bizepssehne können das Gefühl geben, dass die Schulter „herausspringt“.

  • Eine instabile Bizepssehne kann aus ihrer natürlichen Position verrutschen und ein Schnappgeräusch verursachen.
  • Die Pfannenlippe des Schulterblatts ist ein Knorpelrand, der für eine Vertiefung der Gelenkpfanne sorgt, in der der Oberarmknochen liegt.
    Verletzungen der Knorpellippe können eine instabile Schulter hervorrufen, während der Bewegung kann ein Klicken vernommen werden.
  • Arthritis kann zu Knorpelverschleiß im Schultergelenk führen.

Ist der Knorpel auf den Gelenkflächen abgenutzt, reiben die Knochen gegeneinander und erzeugen Knack- und Reibegeräusche.

  • Die Subluxation des Schultergelenks (gelenkige Verbindung zwischen Oberarmknochen und Schulterblatt) oder Schultereckgelenks (zwischen Schlüsselbein und dem oberen Ende des Schulterblattes, dem sog. Akromion) kann bei Arm- oder Schulterbewegungen ein Klicken hervorrufen.

 

Stechende Schmerzen in der Schulter

Wenn man an die Alltagsaktivitäten denkt, wird einem bewusst, dass viele davon die Schultermuskeln und das Schultergelenk direkt oder indirekt einbeziehen.
Durch eine übermäßige Beanspruchung kann somit ein starker Schmerz entstehen, aber es gibt auch andere Ursachen.

Muskelzerrung oder Muskelriss
Die Muskeln der Schulter können infolge eines besonders harten Trainingsprogramms verletzt werden.
Ein Muskelriss kann durch eine heftige Bewegung entstehen, die auf einen empfindlichen Teil des Muskels starken Druck ausübt.
Eine Muskelzerrung verursacht beim Versuch einer Bewegung stechende Schmerzen.
Um diesen Schmerzen vorzubeugen, sollte jedem Training eine intensive Aufwärmphase vorangehen.

Verletzung der Rotatorenmanschette
Schulterschmerzen können durch eine Verletzung der Rotatorenmanschette entstehen. Die Rotatorenmanschette ist eine Struktur aus Muskeln und Sehnen, die dazu beitragen, die Schulter in ihrer Position zu stabilisieren.
Eine Verletzung kann entstehen durch:

  • übertriebenes Trainingsverhalten,
  • wiederholt ausgeführte Bewegung,
  • Gewalteinwirkung auf die Schulter, wie bei einem Sturz oder Unfall.

Risikosportarten für die Schulter sind:

  • Tennis,
  • Volleyball,
  • American Football,
  • Judo,
  • Kugelstoßen,
  • Speerwerfen.

 

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Kinesio-Taping bei Kontrakturen und Schwellung.

Kinesio-Taping bei  Verspannungen, Entzündungen, Prellungen und Ödemen an der Schulter

Wirkung: spannungslösend-drainierend. Form: zwei fächerförmige Streifen. Länge: 25 cm. Den vorderen Fächer anbringen, während der Arm nach hinten gestreckt wird, den hinteren Fächer bei nach vorn geführtem Arm. Knochenvorsprünge, wie das Akromion des Schulterblatts, auslassen.

Postoperative Schulterschmerzen

Postoperative Schmerzen variieren ja nachdem, welcher Eingriff vorgenommen wurde.
Bei einer Akromionplastik, Instabilität der Schulter und Rekonstruktion der Rotatorenmanschette klingen die Schmerzen  innerhalb von circa 6 Monaten nach und nach ab, in bestimmten Situationen können jedoch auch nach dieser Zeit noch Beschwerden auftreten.

Schulterschmerzen beim tiefen Atmen
Wenn beim tiefen Atmen, Husten oder Niesen Schmerzen in der Schulter auftreten, liegt die Ursache vermutlich auf Höhe der Hals- und Brustwirbel.

Weitere Artikel: Ursachen für Schulterschmerzen Schmerzbereiche der Schulter  –  Tests und Diagnose für die Schulter

 

Schulterschmerzen – andauernd, nächtlich, beim Armheben ultima modifica: 2014-03-29T13:30:54+00:00 da Fisioterapia Rubiera