Entzündung der langen Bizepssehne der Schulter

Bei der Entzündung der langen Bizepssehne der Schulter handelt es sich um eine akute Entzündung des langen Muskelkopfes des zweiköpfigen Armmuskels (Bizeps), der an der Gelenkpfanne des Schulterblatts entspringt und im Armbizeps endet; es ist der sichtbarste Muskel im vorderen Bereich des Arms.
Die Tendinitis der Schulter kann die Sehne des Obergrätenmuskels oder des Bizeps treffen; nur selten werden die anderen Muskeln der Muskel-Sehnen-Kappe (Infraspinatus, Teres minor, Subscapularis) befallen.
Das Schultergelenk (Glenohumeralgelenk) ist das Gelenk im Körper mit der größten Bewegungsfreiheit; zu seinem Bewegungsspektrum gehören Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Intern-/Externrotation.

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Tendinitis der Schulter während eines Spiels
© Gino Santa Maria – Fotolia.com

Der Oberarmknochen ist nur zu einem Drittel von der Gelenkpfanne des Schulterblatts umgeben; um in seinem anatomischen Sitz zu bleiben, wird er von vier Muskeln gehalten, die die Muskel-Sehnen-Kappe (Rotatorenmanschette) bilden.
Die vertikale Stabilisierung erfolgt durch den dreiköpfigen und zweiköpfigen Armmuskel sowie den Deltamuskel. Somit dürfte die Wichtigkeit der Muskeln für eine korrekte Funktionsweise der Schulter deutlich geworden sein.
Was zu einer Tendinitis der langen Bizepssehne führt,  ist eine bestimmte Art von körperlicher Aktivität: Sportler, die Gewichte heben, Werfer usw.

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Gilchrist-Test am langen Bizepskopf

Normalerweise entzündet sich diese Sehne zusammen mit der des Obergrätenmuskels in Folge einer Überbelastung der Muskel-Sehnen-Kappe oder einer unkorrekt ausgeführten Sportbewegung.
Wenn der Arm über die Schulterhöhe hinaus angehoben wird, “schleift” der lange Bizepskopf und stößt gegen das Ligamentum coracoacromiale, wodurch eine Entzündung entsteht.

Diese Entzündung führt bei Erwachsenen, älteren Menschen und bestimmten Sportlern zu einer Ablagerung von Kalziumsalzen, wodurch die Bewegung der Sehne behindert und die Sehne mit der Zeit beschädigt wird; im Schultergelenk tritt am häufigsten eine Sehnenerkrankung des Obergrätenmuskels auf.
Die Tendinitis der langen Bizepssehne könnte auch als Brieftaschensyndrom bezeichnet werden, weil es sich dann bemerkbar macht, wenn man die Hand in die Hintertasche der Hose steckt, wie um eine Brieftasche herauszuziehen.

Was sind die Ursachen für die Entzündung der langen Bizepssehne der Schulter?

Die Entzündung der langen Bizepssehne kommt sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Menschen vor.
In der Regel entsteht sie durch eine Überbelastung der Schulter, vor allem durch Schwimmen, Ball- und Wurfsportarten oder körperlich anstrengende Tätigkeiten.
Selten entsteht diese Sehnenentzündung infolge eines Traumas.

 

Was sind die Symptome bei einer Entzündung der langen Bizepssehne?

Zu den Symptomen einer Tendinitis des zweiköpfigen Oberarmmuskels gehören:
Schmerzen im vorderen Bereich der Schulter, die zum Ellbogen ausstrahlen können.
Die Schmerzen machen sich bei Druck auf die Sehne und bei Dehnung des zweiköpfigen Oberarmmuskels bemerkbar.

Nur selten kann man aufgrund einer Sehnenentzündung eine Schwellung der Schulter beobachten.
Der Patient kann Steifigkeit oder Bewegungseinschränkungen beklagen.

Diagnose der Entzündung der langen Bizepssehne der Schulter

Ein Heilpraktiker oder Orthopäde ist normalerweise in der Lage diese Störung durch Abtasten und körperliche Tests zu diagnostizieren.
Eine Ultraschalluntersuchung kann die Diagnose der Tendinitis des zweiköpfigen Oberarmmuskels bestätigen; sie zeigt eine Verdickung der Sehne und eventuell den Erguss von Flüssigkeit (Entzündung) an.

 

Was kann man tun? Welche Therapie ist geeignet?

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CO2-Lasertherapie bei Tendinitis

Bei Tendopathien der Schulter sind die zweckmäßigsten Behandlungsformen gerätetechnische Therapieformen wie Laser– oder Tecartherapie® und die manuelle Therapie, bei der die Adhärenzen  des Bindegewebes gelöst werden, die die Nerven einklemmen, Schmerz erzeugen, die Bewegung einschränken und einen Kraftverlust bewirken.

Eine überlastungsbedingte Tendinitis in akuter und subakuter Phase sollte mit Physiotherapie behandelt werden und ein Pausieren  von körperlichen Aktivitäten beinhalten, denn wenn eine entzündete Sehne weiter überanstrengt wird, läuft sie Gefahr, zu degenerieren und Kalkablagerungen zu begünstigen.
In dieser Phase hilft Physiokinesiotherapie, um die schwache (in der Regel die hintere) Muskulatur der Schulter zu stärken.
Injiziertes Kortison kann zu einer erhöhten Flüssigkeitsviskosität führen und somit Mikrokalkablagerungen und Sehnendegenerationen verursachen.

 

Natürliche Heilmethoden
Die Anwendung der Kryotherapie (Kältebehandlung) hat sich bei der Behandlung des Entzündungszustands als hilfreich erwiesen, aber nur in der akuten Phase.

Kinesio taping,Tendinitis der langen BizepssehneKinesio-Taping bei Kontraktur des Oberarmbizeps und Tendinitis der langen Bizepssehne

Wirkung: spannungslösend, drainierend und entzündungshemmend. Form: ein ”Y”-Streifen. Länge: einige Zentimeter unterhalb des Ellbogens bis zum Akromion. Das Tape wird ohne Spannung angebracht, während der Arm nach hinten gestreckt wird.

Stretching kann den Schmerz lindern, ist aber keine wissenschaftlich bestätigte Therapieform, und gewöhnlich wird der Patient nicht allein durch die Ausführung von Dehnübungen wieder gesund.
Sobald wie möglich sollten progressive Resistenz-Übungen durchgeführt werden, wobei das Übungsprogramm eine hohe Zahl an Wiederholungen mit kleinen Gewichten vorsieht.
Nur wenn all diese Therapieformen keine Wirkung zeigen, kann ein chirurgischer Eingriff erwogen werden.

Sind die Kalkablagerungen der Schulter bereits auf dem Weg der Besserung, lösen sie sich auf, andernfalls können sie verharren.
Ist die Schulter nicht verkalkt, sind die Möglichkeiten größer, das Problem zu lösen.
Beim Impingement-Syndrom ist es wichtig, eine Gelenk-Dekoaptation auszuführen, die in einer minimalen Separation der Gelenkknochen besteht.

 

Dr. Massimo Defilippo Fisioterapista Tel 0522/260654 Defilippo.massimo@gmail.com
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