Symptome bei Schleudertrauma

Die Symptome bei Schleudertrauma entstehen in der Regel bei einem Auffahrunfall durch eine heftige Nackenbeugung nach von oder zur Seite, gefolgt von einer sehr schnellen Bewegung in die Gegenrichtung.
Das Schleudertrauma wird auch als Halswirbelsäulendistorsion (HWS-Distorsion) definiert.
Das klassische Schleudertrauma wird durch einen Auffahrunfall verursacht, der Kopf wird dabei nach vorn geworfen und der Hals über seine physiologischen Grenzen hinaus gebeugt; sofort danach erfolgt ein heftiger Rückprall gegen die Kopfstütze (Peitschenschlag-Phänomen, engl. whiplash).


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Bewegungstest durch Dehnung der Halswirbelsäule.

Es ist wichtig, die Unfalldynamik zu kennen, damit ein zweckmäßiges Behandlungsprogramm festgelegt werden kann.

Das Problem des Schleudertraumas liegt keineswegs nur in der Entzündung der Halswirbelsäule, wie häufig angenommen wird, sondern kann auch folgende Verletzungen verursachen: Bandscheibenschäden (Diskopathien), Bandscheibenvorfälle, Bänderläsionen, Muskelverspannungen und Gelenkblockaden.
Die Nackenschmerzen und anderen Symptome können auch dann auftreten, wenn der Auffahrunfall bei geringer Geschwindigkeit erfolgt ist.


Warum verspürt der Patient nach der Durchführung physikalischer Therapien (TENS, Ultraschall usw.) immer noch Schmerzen, die bald chronisch werden?
Oft hat der Patient Beschwerden mechanischer Natur, das heißt ein Wirbel hat sich minimal verdreht oder verschoben, vielleicht nur um einen Millimeter, was sich auf dem Röntgenbild nicht erkennen lässt.
Das Schleudertrauma lässt sich nicht nur auf die Halswirbelsäule begrenzen, viele Betroffene klagen auch über Schmerzen in der Brust– und Lendenwirbelsäule, sowie am Unterkiefer, in manchen Fällen sogar am Handgelenk oder Ellbogen.

Die Halswirbel sind von oben nach unten durchnummeriert und werden durch den Buchstaben “C” gekennzeichnet, gefolgt von der Zahl, die die Position des Wirbels angibt: (C3 ist also der dritte Wirbel von oben).
Bei einem Auffahrunfall erfolgt eine gewaltsame Überstreckung der Halswirbelsäule, man spricht von einer HWS-Distorsion.

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Magnetresonanz einer geradegerichteten HWS.

Ein Schleudertrauma kann einen Bandscheibenvorfall verursachen, auch bei jungen Leuten; in die Praxis kommen 20-Jährige mit Bandscheibenprotrusion oder –vorfällen, die vor allem auf Höhe von C6-C7, C5-C6 und C4-C5 liegen.
In der oberen HWS-Region kann es keine Bandscheibenvorfälle geben, weil zwischen Hinterhauptbein, C1 und C2 keine Bandscheibe liegt.

 

Was ist die Ursache für ein Schleudertrauma?

Meistens entsteht ein Schleudertrauma bei einem Auffahrunfall mit dem Pkw, aber es kann auch durch einen sportlichen Zusammenstoß oder bei einer Vollbremsung im Auto verursacht werden.

Wenn der Betroffene angeschnallt war, riskiert er lediglich ein Schleudertrauma, andernfalls kann er nach vorn geschleudert werden und mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallen.
Wenn die Kopfstütze korrekt positioniert ist, d.h. maximal 5 cm vom Kopf entfernt, und der Rücken fest an der Rückenlehne liegt, fallen die Auswirkungen des Traumas geringer aus.

 

Was sind die Symptome bei Schleudertrauma?

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Röntgenaufnahme der Wirbel Axis und Atlas.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Schleudertrauma keinen unmittelbaren Schmerz verursacht, häufig machen sich die Beschwerden erst am nächsten Tag bemerkbar.
Die Symptome variieren ja nach Alter, Gesundheitszustand des Betroffenen, Heftigkeit des Traumas. Die Symptomatik umfasst: Schmerzen und Bewegungseinschränkung im Bereich der Halswirbelsäule, stechende Schmerzen im Arm, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Gefühl der Benommenheit, Desorientiertheit, Sehstörungen, selten machen sich auch Schluckbeschwerden, ein Kribbeln in der Region zwischen Hals und Hand und Schmerzen im Unterkiefer bemerkbar.
Wenn der Hals des Betroffenen im Moment des Aufpralls gedreht oder zur Seite geneigt war, werden die Schmerzen stärker sein und die Genesungszeiten länger ausfallen.
In seltenen Fällen reagiert der Körper in den ersten beiden Tagen mit Fieber.
In Regel verschwinden die meisten dieser Symptome im Verlauf mehrerer Tage von selbst.

Die meisten Patienten kommen mit einem gänzlich blockierten Nacken in die Praxis, weil die schmerzhaften Stiche unerträglich sind oder weil sie Angst haben, ihn zu bewegen.
Nur bei schweren Traumata können Langzeitfolgen auftreten, wie Schäden an Hirn und Hirnnerven.
In der postakuten Phase können Verhaltensänderungen auftreten, die sich durch Schlafstörungen, Depressionen oder erhöhte Reizbarkeit äußern.
Der Verletzte kann einen durch das Trauma geradegerichteten Hals aufweisen, er könnte jedoch auch schon vorher gerade gewesen sein; dieser Zustand ist kein Grund zur Sorge, er dürfte keine Probleme verursachen.
Hat der Patient keine Wirbelfrakturen, können die Symptome durch einen Bandscheibenvorfall oder die Verschiebung der Halswirbel bedingt sein.
Kinder können dieselben Beschwerden wie Erwachsene aufweisen, obwohl dies wesentlich seltener vorkommt, denn die kindliche Wirbelsäule ist besser hydriert und ein Bandscheibenvorfall kommt vor dem 20. Lebensjahr äußerst selten vor.

Das Schleudertrauma betrifft nicht ausschließlich den Nacken, sondern auch die untere Region des Rückens; das erste Trauma erfolgt nämlch auf Höhe der Lendenwirbelsöule und des Beckens.
Schleudertrauma-Geschädigte kommen oft mit Kreuzschmerzen (Lumbalgie) und unfallbedingten Bewegungseinschränkung in die Praxis.

 

Welche bildgebenden Verfahren werden bei Schleudertrauma angewandt?
Nach einem Schleudertrauma ist nicht zwangsläufig ein bildtechnisches Diagnoseverfahren notwendig, aber es ist zu berücksichtigen, dass die Schmerzen am Tag nach dem Unfall auftreten können und es ist sinnvoll, die notwendigen Untersuchungen durchzuführen.
Der zuständige Arzt ist ein Orthopäde, der zunächst eine körperliche Untersuchung vornimmt und dann eventuell bildgebende Diagnoseverfahren verschreiben wird.
Zweckmäßig sind hier vor allem Röntgenaufnahmen, auf denen Knochenbrüche, Knochenveränderungen wie Spondylolisthese und Luxationen (selten) sichtbar sind.
Eine Röntgenaufnahme von der Seite zeigt die Wirbel C3 bis C7, aber für eine Ansicht des zweiten Wirbels und des Axiszahns muss eine Aufnahme bei offenem Mund angefertigt werden, denn die ersten beiden Wirbel liegen auf Höhe der Zähne.

Die Magnetresonanz ist hilfreich bei Schmerzausstrahlung bis in den Arm, Kribbeln in den Händen, Schwindel oder geistiger Verwirrtheit, weil sie auch die Weichteilgewebe anzeigt.
Ein Bandscheibenvorfall oder Protrusion können bis in die Hand ausstrahlende Schmerzen verursachen, sowie Taubheitsgefühl, Kraft- und Sensibilitätsverlust bewirken.
In diesem Fall kann der Arzt auch eine Elektromyographie (EMG) verschreiben, um den Zustand der Nerven beurteilen zu können.

 

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Dr. Massimo Defilippo Fisioterapista Tel 0522/260654 Defilippo.massimo@gmail.com
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