Symptome der Psoriasis und Behandlung

Psoriasis ist eine chronische entzündliche Hauterkrankung mit folgenden Symptomen:

  • Rote und verdickte Haut
  • Weiß-silbrige Flecken, die Schuppen genannt werden
INHALT

Die Psoriasis vulgaris (Plaque-Psoriasis) ist die häufigste Erscheinung und die davon betroffenen Gebiete sind:

  • Kopfhaut
  • Ellenbogen
  • Knie
  • Lendenbereich
  • Hände und Nägel

Laut der  Schulmedizin ist die Psoriasis eine unheilbare Störung, deren Symptome jedoch in akuten Zuständen durch Medikamente gelindert werden können.
Laut der Alternativmedizin besteht die wichtigste Therapie in einer richtigen Ernährung, da die Nahrungsmittel als Ursache für die Störung angesehen werden.

 

Es ist kein Zufall, dass für die an Psoriasis leidenden Personen der Sommer die beste Zeit ist.
Die Besserung ist folgenden Umständen geschuldet:

  • Natürlichere Ernährung mit für die Jahreszeit typischem Obst und Gemüse
  • Sonnenstrahlen ausgesetzt zu sein
  • Vermehrte körperliche Betätigung im Freien


Psoriasis der Kopfhaut

Psoriasis bildet sich zu 50 % bis 75 %  der Fälle auf der Kopfhaut.
Kopfhautpsoriasis kann sehr mild und mit einer sehr feinen Schuppung auftreten.
Sie kann auch sehr schwer verlaufen, mit Plaquebildungen und Krusten, die die gesamte Kopfhaut bedecken.
Die Psoriasis kann sich über den Haaransatz hinweg ausdehnen auf:

  • Stirn
  • Nacken
  • Bereich und die Ohren

Andere Hautstörungen können der Psoriasis ähneln, zum Beispiel die seborrhoische Dermatitis.
Jedoch:

  • tritt die Psoriasis der Kopfhaut im Allgemeinen mit vereinzelten schuppigen Flecken mit silbrigen Reflexen auf trockener Haut auf;
  • tritt die seborrhoische Dermatitis normalerweise auf dem gesamten Kopf auf, gelblich und mit fettiger Haut.

 

Psoriasis der Kopfhaut

 

Behandlung der Kopfhautpsoriasis
Oftmals werden die Behandlungen kombiniert und wechseln, weil eine Person möglicherweise nach einer längeren Einnahme weniger empfindlich auf die Arzneimittel reagiert.
Im Allgemeinen werden systemische Behandlungen nicht bei der Psoriasis der Kopfhaut angewendet, sondern können erfolgen, wenn die Krankheit an einer anderen Körperstelle auftritt und/oder die Psoriasis moderat oder hochgradig ist.

Leichter Psoriasisbefall der Kopfhaut
Im Allgemeinen sind folgende Produkte für leichte Psoriasisformen der Kopfhaut ausreichend:

  • Schwefel
  • Teer auf mineralischer Basis
  • Sulfoniertes Ichtychol
  • Salicylsäure

Es stehen viele medizinische Shampoos zur Verfügung, die Teer mit und ohne Kohle enthalten.
Mineralische Kohle hat Kontraindikationen und folgende unerwünschte Wirkungen:

  • Änderung der Haarfarbe.
  • Unverträglichkeit in empfindlichen Zonen (Gesicht, Genitalien).
  • Verursacht Flecken auf der Kleidung, die nicht auswaschbar sind.
  • Es ist eine lichtsensibilisierende Substanz, die Hautreaktionen bei Sonneneinstrahlung verursacht.

Manchmal verschreiben Ärzte Kortison als Creme oder Gel, um es auf die Läsionen auf der Kopfhaut aufzutragen.
Dieses erfolgt jedoch nur, wenn die Psoriasis der Kopfhaut geringgradig ist und nur wenige Areale umfasst.
Die Medikamente auf Kortisonbasis müssen sparsam verwendet werden, da sie verschiedene Nebenwirkungen verursachen können.

 

Kortison

 

Mäßig- bis hochgradige Kopfhautpsoriasis
Ist die Psoriasis der Kopfhaut hochgradig, müssen eventuell verschiedene Behandlungen ausprobiert werden, bis man die wirksamste findet.

Es kann eine mykotische Infektion vorliegen, wenn sich Folgendes zeigt:

1. Krustenbildung auf der Kopfhaut
2. Rissige Haut
3. Vergrößerte Lymphknoten am Hals
4. Abgebrochene und geschädigte Haare (ohne Glanz und Farbe)

In diesem Fall kann der Arzt eine antimykotische Behandlung verordnen.

Die häufigsten lokalen Behandlungen bei Psoriasis der Kopfhaut erfolgen mit:

1. Heilsalbe (Vellutan)
2. Daivonex®
3. Zorac

Systemische medizinische Behandlung der Psoriasis schließen ein:

1. Methotrexat
2. Orale Retinoide
3. Ciclosporin
4. Biologische Pharmaka
5. Ultraviolettes Licht

Die Haare blockieren ultraviolette Strahlen (UV) noch ehe sie die Kopfhaut erreichen.
Ein besseres Ergebnis erzielt man nach einer Rasur.
Sonnenlicht kann helfen, wenn die Haare sehr fein sind oder der Kopf geschoren wurde.

Juckreiz auf der Kopfhaut
Juckreiz ist für Menschen mit Kopfhautpsoriasis oftmals ein Problem.
Shampoos mit sulfoniertem Ichtychol können den Juckreiz mindern.
Topische Steroide (Evocal) sind bei der Linderung des Juckreizes auf der Kopfhaut wirksam.

 

Psoriasis im Gesicht

Psoriasis im Gesicht betrifft häufig:

  • Augenbrauen
  • Haut zwischen Nase und Lippen
  • Stirn
  • Haaransatz

Es könnte eine Biopsie notwendig sein, um die Krankheit zu bestätigen.
Psoriasis im Gesicht sollte mit Vorsicht behandelt werden, da die Haut hier besonders empfindlich ist.
Der gelegentliche Gebrauch lokal wirkender Kortisonpräparate kann wirksam sein.

Andere Behandlungsmethoden umfassen:

  • Daivonex ® Heilsalbe (Calcipotriol)
  • Zorac ® Gel (Tazarotene)
  • keratolytische Produkte
  • ultraviolette Strahlen

Die Food and Drug Administration in den Vereinigten Staaten von Amerika hat zwei Medikamente für die Behandlung der Neurodermitis zugelassen:

  • Protopic
  • Elidel (auf Basis von Tracrolimus)

Viele Dermatologen haben damit auch gute Resultate bei der Behandlung der Psoriasis im Gesicht und an anderen empfindlichen Bereichen beobachtet.
Bei Patienten mit einem geschwächten Immunsystem ist vom äußerlichen Gebrauch der Medikamente auf Basis von Tracrolimus abzuraten, da diese Ursache sein können für:

  • T-Zell-Lyphome
  • Bösartige Hautkrebstumore

Die Medikamente, die zur Behandlung der Psoriasis im Gesicht angewandt werden, sollten mit Vorsicht und sparsam aufgetragen werden; die Cremes und Salben können die Haut und die Augen reizen.
Die längere Verwendung von Kortison kann:

  • die (schon empfindliche) Haut dünn machen,
  • die Kapillaren erweitern.

Die Steroidtherapie kann sicher sein, wenn dabei ein gewissenhaftes Behandlungsprogramm befolgt wird.

Psoriasis am Augenlid
Wenn die Psoriasis die Augenlider befällt, können die Schuppen:

  • weiß und trocken sein,
  • die Wimpern bedecken.

Die Lidränder können sich röten und Krusten bilden.
Besteht die Entzündung für längere Zeit, können sich die Lidränder nach innen (Entropium) oder nach außen (Ektropim) falten.
Falten sich die Lidränder nach innen, können die Wimpern den Augapfel reiben und zu Reizungen führen.
Die Augenpsoriasis kommt extrem selten vor.

Tritt sie auf, kann sie Folgendes verursachen:

  • Entzündungen
  • Beschwerden
  • Trockene Augen

Lokal wirksame Antibiotika können zur Behandlung der Infektion verwendet werden.

In manchen Fällen können Kortikosteroide zur Behandlung der Schuppenbildung angewendet werden.
Der Arzt muss die Wirkung der Behandlung kontrollieren, weil die Haut der Augenlider leicht geschädigt werden kann.
Bei der Anwendung von Kortison können sich:

  • eine Katarakt,
  • ein Glaukom (erhöhter Augeninnendruck) entwickeln.

Protopic-Salbe und Elidel-Creme verursachen kein Glaukom und sind bei der Behandlung der Lidpsoriasis nützlich. In den ersten Tagen des Gebrauchs können sie jedoch stechende Beschwerden bereiten.

Psoriasis in den Ohren
Psoriasis in den Ohren kann zu einer Ansammlung von Schuppen führen, die eine Blockade des Gehörgangs verursacht.
Diese Ablagerungen können zu vorübergehendem Hörverlust führen.
Im Allgemeinen befällt die Erkrankung den äußeren Gehörgang und tritt nicht im Inneren des Ohres auf.

Es gibt verschreibungspflichtige kortisonhaltige Tropfen, die:

  • in den Gehörgang getropft,
  • am äußeren Gehörgang verwendet werden können.

Psoriasis,Symptome,wie sie sich manifestiert

Im Mund- und Nasenbereich
Selten sind Hautverletzungen der Psoriasis vorzufinden an:

  • Zahnfleisch
  • Zunge
  • Wangeninnenseiten
  • im Naseninnern
  • auf den Lippen

Die Läsionen sind gewöhnlich weiß oder grau.
Die Psoriasis kann in diesen Bereichen sehr lästig sein.

Sie kann zu Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken führen.

In den meisten Fällen stehen zur Therapie der Psoriasis im Bereich von Nase und Mund topische Kortikosteroide zur Verfügung, die für eine Behandlung feuchter Hautbezirke geeignet sind.
Hygieneverbesserung und häufiges Spülen mit einer Salzlösung können helfen, die Beschwerden zu lindern.
Medikamente wie Protopic und Elidel können zur wirksamen Behandlung bei Psoriasis innerhalb und außerhalb des Mundes eingesetzt werden.
Diese Medikamente können auf den Schleimhäuten angewendet werden.

 

Psoriasis an Händen, Füßen und Nägeln

Psoriasis an Handinnenflächen und Fußsohlen kann führen zu:

  • Verdickter und trockener Haut, mit Plaquen und Schuppen
  • Rissiger Haut
  • Blasen
  • Schwellungen (geschwollene Hände und Füße)

Manche Änderungen im Lebensstil können die Beschwerden bei Hand-, Fuß- und Nagelpsoriasis lindern.

Behandlung von Händen und Füßen
Die traditionelle lokale Behandlung an Handinnenflächen und Fußsohlen umfasst die Behandlung mit:

  • Teer
  • Acetylsalicylsäure
  • Kortikosteroiden

Eine Kombination dieser drei Agentien kann zu einem besseren Ergebnis führen, als die Einzelanwendung.
Eine Kombination, die sehr effektiv ist, besteht in:

  • Clobegalen-Salbe
  • Dermo-Fettbasis

Feuchtigkeitscremes, milde Seifen und Seifenersatz sind andere, wirksame Produkte.

Calcipotriol
Calcipotriol kann wirksam bei der Behandlung von Psoriasis an Händen und Füßen sein.
Dabei Baumwollhandschuhe tragen, damit die Medikamente nicht auf empfindliche Hautstellen, wie Gesicht fund Hautfalten, gelangen.
Manche Ärzte empfehlen, Calcipotriol und Kortison abwechselnd anzuwenden.

Systematische Medikamente
Wenn topische Medikamente nicht helfen, kann der Arzt Folgendes verordnen:

  • Methotrexat
  • Ciclosporin
  • Sorias (Acitretin)

Methotrexat kann viele Psoriasisfälle auf Handflächen und Fußsohlen innerhalb von vier bis sechs Wochen verbessern.

Lichttherapie
Die Risiken der Nebenwirkungen bei Lichttherapie werden reduziert durch die Kombination von:

  • niedrig dosierten oralen Retinoiden und
  • UVB oder UVA

Die Kombination niedriger oraler Retinoiddosen mit der Phototherapie PUVA oder UVB ist eine der wirksamsten Therapien, die bei Psoriasis an Handflächen und Fußsohlen zur Verfügung stehen.

Psoriasis pustulosa an Handflächen und Fußsohlen
Lokale Behandlungen der Psoriasis pustulosa, wie Kortison und Produkte mit Teer und Kohle, sind gewöhnlich die erste Therapie. Der Arzt kann auch:

  • eine Phototherapie,
  • orale Retinoide,
  • Methotrexat verordnen

Acitretin (Neotigason, Zorias) kann bei der Psoriasis pustulosa eine Langzeitlösung sein.
Bei schwierigen Fällen von palmo-plantarer Psoriasis können Ärzte ein biologisches Medikament verschreiben, wie:

  • Etanercept
  • Golimumab
  • Ustekinumab

 

Nagelpsoriasis

Nagelveränderungen treten bei bis zu 50 % der Menschen mit Psoriasis auf und bei mindestens 80 % der Patienten mit Psoriasisarthritis.
Die häufigsten Nagelprobleme sind:

  • Tüpfelnägel oder Aufschwemmung — oberflächliche oder tiefe Grübchenbildung
  • Verformungen – Veränderungen der normalen Nagelform
  • Verdickung oder Brüchigkeit der Nägel
  • Inycholyse – Ablösung des Nagels vom Nagelbett
  • Verfärbung – ungewöhnliche Nagelfärbung, zum Beispiel gelb-braun

NagelpsoriasisBehandlung der Nagelpsoriasis
Da Psoriasis die Nägel schon bei deren Bildung befällt, ist die Nagelpsoriasis schwierig zu behandeln.
Es ist schwierig, das Nagelbett mit lokalen Medikamenten zu durchdringen.
Die Kortisoninfiltrationen ins Nagelbett sind sehr schmerzhaft und erfolgten mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Folgende Behandlungsmöglichkeiten bestehen bei Nagelpsoriasis:

1. Lokale Therapie auf Basis von:

  • Urea
  • Acetylsalicylsäure
  • Retinoide

2. Wiederherstellung, darunter:

  • Abschälung des Nagels
  • Gel oder Nagellack auf Basis von Vitamin-A-Derivaten
  • Künstliche Nägel
  • chirurgische Entfernung

3. Systemische Therapie

4. Biologische Therapie, zum Beispiel:

  • Infliximab
  • Adalimumab

Psoriasi und Nagelpilz
Die Onychomykose ist eine Pilzinfektion, die eine Nagelverdickung verursacht und mit einer Nagelpsoriasis einhergehen kann.
Sie kann mit systemischen Pilzmitteln behandelt werden.
Etwa ein Drittel der Menschen, die eine Nagelpsoriasis haben, leiden auch an einer Nagelpilzinfektion.

 

Psoriasis im Genitalbereich

Der häufigste Psoriasistyp der Genitalregion ist die Psoriasis inversa.
Diese Form der Psoriasis manifestiert sich mit Läsionen folgender Ausprägung:

  • Rot
  • Trocken
  • Glatt

Dieser Typ der Psoriasis kann ohne Schuppen verlaufen.
Es gibt verschiedene Genitalbereiche, die von Psoriasis befallen sein können.

Psoriasis im Genitalbereich,LeistenSchamregion
Die Schamregion ist der Bereich oberhalb der männlichen und weiblichen Genitalien.
Dieser Bereich kann so behandelt werden, wie die Psoriasis der Kopfhaut.
Die Haut der Schamregion ist empfindlicher als die Kopfhaut.

Oberer Oberschenkel
Psoriasis am oberen Oberschenkel und im Leistenbereich zeigt sich meist in Form vieler kleiner Flecke folgender Ausprägung:

  • Rund
  • Rot
  • Schuppend

Die Psoriasis zwischen den Oberschenkeln wird immer wieder gereizt, vor allem dann, wenn die Schenkel beim Gehen und Laufen aneinander reiben.

Körperfalten zwischen Schenkeln und Leisten
In der Regel zeigt sich in den Körperfalten zwischen Schenkel und Leiste die Psoriasis als nichtschuppender und weißlich-geröteter Hautausschlag.
Die Haut kann Rhagaden (Risse) aufweisen.
Übergewichtige, die viel schwitzen, können eine Hautveränderung, die Intertrigo genannt wird, aufweisen. Diese wird durch die gegenseitige Reibung der Schenkel verursacht.

Genitalbereich: Psoriasis der Vulva und Psoriasis des Penis
Psoriasis der Vulva erscheint oftmals als eine Fleckbildung folgender Ausprägung:

  • Rot
  • Glatt
  • Mit feuchten Schuppen
  • Mit deutlich definierten Rändern

Kratzen kann in diesem Bereich kann Folgendes hervorrufen:

  • Infektion
  • Trockenheit
  • Hautverdickung
  • Juckreiz im Intimbereich

Die genitale Psoriasis befällt in der Regel die Haut der Vulva und betrifft nicht die Schleimhaut.
Im Allgemeinen befällt Psoriasis nicht die Harnröhre.

Die Psoriasis des Penis kann sich mit vielen kleinen roten Plaques manifestieren an:

  • Eichel
  • Penisschaft
  • Hodensack (Skrotum)

Der von der Psoriasis verursachte Hautausschlag kann schuppend sein (am Penisschaft), aber auch glatt und glänzend (auf der Eichel).

Die genitale Psoriasis befällt beschnittene und unbeschnittene Männer.

Analer und perianaler Bereich
Psoriasis im Bereich des Afters:

  • ist rot und nichtschuppend,
  • verursacht analen Juckreiz.

Eine Psoriasis in diesem Bereich kann verwechselt werden mit:

  • Hefeinfektion, Bakterien
  • Hämorrhoidalem Juckreiz
  • Darmparasiten
  • Madenwürmern

Das Vorhandensein dieser Erkrankungen kann die Behandlung einer Psoriasis erschweren.
Rektale Untersuchungen und Hautkulturen können die Erkrankung bestätigen.
Symptome einer analen Psoriasis können sein:

  • Blutende Haut
  • Intensive Rötung
  • Hauttrockenheit
  • Juckreiz

Glutealfalten
Eine Psoriasis in der Gesäßfalte kann rot sein sowie:

  • Nichtschuppend
  • Mit deutlicher Schuppung

Die Haut ist in diesem Bereich nicht so empfindlich wie in der Leistenbeuge.

Therapie der genitalen Psoriasis
Die genitale Psoriasis reagiert in der Regel gut auf eine Behandlung.
Aufgrund der Hautsensibilität im Genitalbereich muss die Therapie mit entsprechender Vorsicht erfolgen. Lokale Produkte und ultraviolettes Licht (UV) werden häufig angewendet. Gewöhnlich verschreiben Ärzte bei genitaler Psoriasis keine systemischen Medikamente.
Dies kann jedoch erfolgen, wenn die Psoriasis ausgeprägt und gegen topische Pharmaka resistent ist oder wenn sie gleichzeitig an anderen Körperstellen auftritt.

 

Psoriasis in Körperfalten

Die Psoriasis inversa kann in folgenden Körperfalten auftreten:

  • Achseln
  • Unter der Brust

Reibung und Schweiß können die Psoriasis reizen.
Steroide werden oft zur Behandlung der inversen Psoriasis in Körperfalten benutzt.
Diese Körperbereiche sind anfällig für Hefe- und Pilzinfektionen. Deshalb werden Kortikosteroide manchmal in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet.
Andere topische Therapien können bei der Behandlung der Psoriasis in Hautfalten wirksam sein, zum Beispiel:

  • Calcipotriol (Daivonex)
  • Teer- und Kohleprodukte
  • Cignolin

Jedoch können Arzneimittel mit Teer und Cignolin die Haut auch reizen. Sie sollten daher mit Vorsicht und unter der Aufsicht eines Arztes genutzt werden.
Menschen mit schwerer Psoriasis inversa können gelegentlich auch systemische Medikamente benötigen, um die Krankheit unter Kontrolle zu behalten.