Behandlung von Vitiligo

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Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) ist eine Erkrankung der Haut, die durch langzeitliche fleckförmige Depigmentation gekennzeichnet ist.

Die Farbe der menschlichen Haut entsteht aufgrund von Melanin, einem Pigment, das in Hautzellen, den sogenannten Melanozyten, gebildet wird.
Sind diese Zellen nicht in der Lage, Melanin zu bilden oder sind sie zerstört, dann entwickeln sich weiße Flecke (Depigmentation) in den betroffenen Hautarealen.
Diese weißen Flecke können je nach Schwere der Erkrankung:

  • klein oder
  • groß sein.


Die Hautbräunung ist ein Prozess, der mit dem in den Zellen vorhandenen Melanin zusammenhängt.
Menschen, die unter der Weißfleckenkrankheit leiden, werden folgendes beobachten:

  • die hellen Hautflecken bleiben unter Sonneneinwirkung unverändert,
  • der restliche Körper wird dunkler.

Schönes Gesicht,Lachen,Zähne Die meist betroffenen Bereiche sind die, an denen Haut direkt auf dem Knochen liegt:

  • Hände,
  • Füße,
  • Gesicht,
  • Genitalien,
  • Knie,
  • Unterarme.

Wann tritt Vitiligo auf?

Vitiligo beginnt in der Kindheit, sie manifestiert sich in der Regel bei Kindern und Jugendlichen und tritt gewöhnlich beidseitig auf.
Bei etwa der Hälfte der Patienten tritt sie vor dem 20. Lebensjahr auf.
Diese Erkrankung kann:

  • schnell beginnen,
  • im weiteren Verlauf Phasen der Verschlechterung zeigen, denen eine Stabilisierung folgt.

Die Vitiligo ist eine Krankheit, die über das ganze Leben bestehen kann.

Formen von Vitiligo

Jahren zum ersten Mal. Gewöhnlich tritt sie in einem der drei Muster auf:

  • Bilateral oder generalisiert. Bei diesem sehr häufigen Subtyp ist der Pigmentverlust (häufig symmetrisch) auf viele Körperteile verteilt.
  • Segmental. Der Pigmentverlust tritt nur auf einer Körperseite auf. Dieser Typ tritt im jugendlichen Alter auf, setzt sich über ein oder zwei Jahre fort und endet dann.
  • Fokal. Die Depigmentation ist auf ein oder wenige Körperareale begrenzt.

Es ist schwierig, den natürlichen Verlauf der Vitiligo vorauszusagen.
Manchmal bricht die Fleckbildung ohne Therapie wieder ab.
In vielen Fällen breitet sich der Pigmentverlust aus und kann schließlich den größten Teil der Hautoberfläche betreffen.

Ursachen von Vitiligo

Der genaue Grund für Vitiligo ist unklar, zwei mögliche Ursachen sind:

Autoimmunkrankheiten
Die nicht-segmentale Vitiligo ist der häufigste Typ und es wird angenommen, dass sie autoimmuner Herkunft ist.
Das heißt, dass das Immunsystem (das natürliche Schutzsystem des Körpers) nicht korrekt funktioniert.
Anstatt fremde Zellen wie Viren zu anzugreifen, erzeugt das Immunsystem Antikörper (Proteine, die gegen Infektionen kämpfen), die die gesunden Zellen des Körpers angreifen.
Hat man eine nicht-segmentale Vitiligo, entwickelt das Immunsystem Antikörper, die die Melanozyten (Zellen, die Melanin erzeugen) zerstören.
Wer an Vitiligo leidet, hat auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für andere Autoimmunkrankheiten, wie:

  • Hyperthyreose (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen),
  • Hypothyreose (verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen),
  • Morbus Addison,
  • perniziöse Anämie,
  • Diabetes mellitus,
  • Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall).

Neurochemische Stoffe
Einigen Autoren zufolge wird Vitiligo durch bestimmte chemische Stoffe verursacht, die von Nervenenden in die Haut freigesetzt werden.
Diese chemischen Stoffe sind für Melanozyten giftig.



Risikofaktoren für Vitiligo

Das Risiko, eine Vitiligo zu entwickeln, kann sich erhöhen durch:

  • Vererbung: etwa 20 % der Menschen mit Vitiligo haben ein anderes betroffenes Familienmitglied.
    Eine familiäre Anamnese mit anderen Autoimmunerkrankungen: zum Beispiel ein Elternteil hat eine perniziöse Anämie (eine Autoimmunerkrankung, die den Magen betrifft).
  • Eine andere Autoimmunkrankheit.
  • Melanom (eine Krebsart der Haut) oder kutanes T-Zell-Lymphom (eine Krebsart des lymphatischen Systems).
  • Traumen – bei Trauma oder Hautabschürfung kann nach der Vernarbung ein weißer Fleck in diesem Bereich erscheinen.
  • Stress – belastende Phasen, wie beispielsweise nach dem Tod eines Angehörigen.

Die Weißfleckenkrankheit ist nicht ansteckend und gilt nicht als schwerwiegende Erkrankung.

Symptome von Vitiligo

Das hauptsächliche Anzeichen von Vitiligo ist:
Pigmentverlust, der cremefarbige Flecke auf der Haut (Depigmentation) verursacht.

Mögliches Erscheinungsbild der Flecken:

  • von unterschiedlicher Größe,
  • glatt – es liegen keine Schuppen oder Veränderungen, der Konsistenz hinsichtlich der restlichen Haut vor,
  • milchig weiß,
  • mit markanten oder verschwommenen Rändern.

Andere und weniger häufige Anzeichen:

  • Behaarung und Haare werden vorzeitig weiß oder grau.
  • Farbverlust des Gewebes, das den Mund auskleidet (Schleimhaut).
  • Verlust oder Veränderung der Farbe an der Innenschicht des Auges (Netzhaut).
  • Manche Menschen verspüren an den helleren Stellen Juckreiz.


Auch wenn jeder Bereich des Körpers von Vitiligo betroffen sein kann, entwickelt sie die Depigmentierung meist zuerst in den Hautbereichen, die der Sonne ausgesetzt sind, wie:

  • Hände,
  • Füße,
  • Arme,
  • Gesicht,
  • Lippen.

Auch die äußeren Genitalien und der Analbereich können betroffen sein.
Obwohl die Vitiligo in jedem Alter auftreten kann, zeigt sie sich meist im Alter zwischen 10 und 30 Jahren.

Emotionale und psychologische Aspekte von Vitiligo

Auch wenn Vitiligo in der Regel nicht gefährlich ist, können die emotionalen und psychischen Auswirkungen schwerwiegend sein.
Die weißen Flecke der Vitiligo können beeinträchtigen:

  • Selbstwertgefühl,
  • emotionales und psychisches Wohlbefinden.

Menschen mit Weißfleckenkrankheit können emotionalen Stress erfahren, besonders wenn die Erkrankung sich entwickelt:

  • auf sichtbaren Bereichen des Körpers (wie Gesicht, Händen, Armen und Füßen),
  • an den Genitalien.

Jugendliche, die sich oft Sorgen um ihr äußeres Erscheinungsbild machen, können durch diffus verteilter Vitiligo starkt getroffen sein.
Manche Menschen, die an einer Vitiligo leiden, empfinden:

  • Verlegenheit,
  • Scham,
  • Depression,
  • Sorge über die Reaktion anderer Menschen.

Diagnose von Vitiligo

Der Hautarzt kontrolliert die weißen Flecken mit der Wood-Lampe, die eine milchig weiße Fluoreszenz zeigt.

Wood-Lampe
Diese Charakteristik ermöglicht den Ausschluss anderer Krankheiten, die weiße Flecken hervorrufen.

Da Vitiligo häufig mit anderen Autoimmunkrankheiten vergesellschaftet ist, kann der Arzt auch folgende Blutanalysen verschreiben, um die Werte zu messen von:

  • Schilddrüse,
  • Blutzucker,
  • Hämoglobin.

Differentialdiagnose
Der Arzt muss folgende Erkrankungen ausschließen:

  1. Ekzem oder atopische Dermatitis
  2. Pityriasis alba und versicolor
  3. Lichenoide Pityriasis
  4. postentzündliche oder postinfektiöse Hypopigmentierung
  5. Lichen sclerosus
  6. Morphea
  7. Mykose
  8. Lichen striatus
  9. Achromatischer Nävus

Behandlungsformen bei Vitiligo

Therapie für kleine Hautareale, die von Vitiligo befallen sind

Es gibt folgende Behandlungsmöglichkeiten:

Behandlung von Vitiligo
Behandlung von Vitiligo

Kortisonsalben
Die Anwendung einiger verschriebener Salben auf die betroffenen Hautbereiche kann nur dann bei Vitiligo helfen, wenn sie rechtzeitig durchgeführt wird.
Die lokale Therapie ist dann wirksam, wenn die Krankheit in der Anfangsphase der Entwicklung ist.
Sobald sich die weißen Flecken bilden, kann das Auftragen von Cremes oder Salben mit Kortikosteroiden, wie Calcipotriol, helfen:

  • die Aufhellungen zu beseitigen,
  • die natürliche Hautfarbe wieder herzustellen.

Nach Beginn der Therapie normalisiert sich die Farbe der weißen Flecken in 45 % der Fälle innerhalb von 3-4 Monaten wieder teilweise oder vollständig.
Das ist die beste Behandlung bei Vitiligo in den Anfangsphasen.

Diese Therapie zeigt erhöhte Wirkung bei:

  • dunklen Menschen,
  • im Gesicht.

Sie ist weniger wirksam an:

  • Händen,
  • Füßen.

Zu den Neuheiten bei der Behandlung von Vitiligo gehören:

  • Excimer-Laser – stimuliert das Wachstum der Melanozyten (Zellen in der Epidermis, die Melanin enthalten).
    Es werden einige Wochen lang 2-3 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
    In der Regel zeigt diese Therapie keine guten Ergebnisse, außerdem ist sie langwierig und teuer.
    Die American Academy of Dermatology gibt an:

    • in 44 % der Fälle verblassen die Ergebnisse innerhalb eines Jahres;
    • in 86 % der Fälle ist die Haut nach 4 Jahren wieder weiß geworden.
  • Chirurgischer Eingriff zur Eigentransplantation gesunder Haut aus anderen Teilen des Körpers. Ein Stück Haut wird aus einem anderen Körperbereich entnommen (in der Regel Schenkel oder Gesäß) und auf die weißen Flecken transplantiert. Diese Therapie ist kontraindiziert bei Patienten mit leichter Narben- oder Keloidbildung. In 90 % der Fälle sind die Ergebnisse gut, aber es können Narben und Infektionen entstehen. Der empfangende Bereich kann ein kieselsteinartiges Aussehen aufweisen oder die Pigmentation nicht zurückgewinnen.
  • Melanozyten-Transplantation: Der Chirurg entnimmt der gesunden Haut Melanozyten. Im Labor werden diese vermehrt und dann in die von Vitiligo betroffenen Areale eingepflanzt.
    Der Eingriff erfolgt in Lokalanästhesie.
    Es handelt sich um eine experimentelle und sehr teure Behandlung. Die derzeitigen Ergebnisse zeigen einen Erfolgsanteil von 95 %.

 

Therapie bei diffuser Vitiligo

Phototherapie mit ultravioletten Strahlen PUVA
PUVA (Psoralen plus UV-A) ist eine Therapie zur Repigmentierung und dient der Entfernung weißer Flecken.
Die PUVA verbindet die Psoralene mit den ultravioletten A-Strahlen.

  • Eine dünne Schicht Psoralen wird auf die betreffende Hautstelle aufgetragen,
  • 30 Minuten lang einwirken lassen.
  • Dann wird dieser Bereich ultravioletten A-Strahlen ausgesetzt.

Psoralen erhöht die Hautsensibilität für ultraviolettes Licht.
Die von Vitiligo befallene Haut reagiert recht gut auf den Beschuss mit ultravioletten A-Strahlen.
Da sie sehr sensibel auf UVA reagiert, dringen die Lichtstrahlen tief in die Haut und korrigieren das Problem.
Bei dem Beschuss der Haut mit UVA-Strahlen, verfärbt sich das betreffende Hautareal rosa und nimmt schließlich das normale Hautkolorit an.

Therapiedauer – Gewöhnlich sind 2-3 Zyklen pro Woche über einen Zeitraum von etwa 2-3 Monaten erforderlich.
Indikationen – PUVA ist hilfreich bei der Behandlung mittelschwerer oder ausgedehnter Vitiligo, wenn mindestens 20 % der Haut von der Weißfleckenkrankheit betroffen sind.
Ergebnisse – Die Farbe kann in 50 bis 70 % der Fälle an folgenden Stellen wiedererlangt werden:

  • Gesicht,
  • Beine,
  • Arme.

Sie ist nicht besonders wirksam an Händen und Füßen.
Nur in 15-20 % der Fälle kann die Pigmentation im behandelten Areal vollständig wiederhergestellt werden.

Orales Psoralen und ultraviolette A-Strahlen
Psoralen kann auch oral verabreicht werden. Der Arzt empfiehlt dem Patienten, 2 Stunden vor der Exposition mit UVA-Strahlen Psoralen in Form von Tabletten oder Kapseln einzunehmen.

Schmalband-UVB-Phototherapie
Die Schmalband-UVB-Phototherapie, also bei einer Wellenlänge von 311 nm (Nanometer), ist die vorrangig indizierte Therapie bei Vitiligo. In diesem Fall müssen vor Beginn der Behandlung keine sensibilisierenden Medikamente eingenommen werden.

Charakteristiken dieser Therapie:

  • Sie ist von kurzer Dauer, höchstens wenige Minuten.
  • Sie muss 2- bis 3-mal pro Woche wiederholt werden, die Gesamtbehandlungszeit variiert.
  • Gute Ergebnisse im Gesicht: bis zu 60-70 % der Fälle erlangen die Hautfarbe wieder.
  • Sie zeigt keine Nebenwirkungen.
Vitiligo,Füße,weiße Flecke
Photo von Vitiligo

Bleichung der Resthaut
Wenn die Haut ihre natürliche Farbe verliert und hell wird, wird dieser Prozess Depigmentierung genannt.
Wird eine Vitiligo zu 50 % am Körper beobachtet, wird die PUVA-Therapie nicht angewendet.
Man kann die normale Haut depigmentieren, bis ihre Farbe mit den von Vitiligo betroffenen Bereichen übereinstimmt.

  • Das Medikament, das zur Aufhellung der Haut benutzt wird, heißt Monobenzon.
  • Es wird zweimal am Tag auf die unveränderten Hautpartien aufgetragen, um diese aufzuhellen.
  • Diese Therapie wird abgesetzt, wenn die normalen Hautbereiche der von Vitiligo befallenen Haut ähneln.

Die neueste Entdeckung ist ein Impfstoff aus einem Protein (HSP70i), das auf die zelluläre DNA einwirkt. Dieses Medikament wurde mit Erfolg bei Mäusen getestet, wo es möglich war, 75 % der Depigmentation des Fells wiederherzustellen.
Das Ergebnis bei der Anwendung für den Menschen ist noch abzuwarten.


Ernährung und Diät bei Vitiligo

Eine natürliche Ernährungsweise ist für die Heilung von grundlegender Bedeutung; am wirkungsvollsten sind:

  • Steinzeitdiät (Paleo-Diät),
  • vegane Diät mit mindestens 50% Rohkostanteil,
  • Blutgruppendiät.

Jede dieser Diäten hat ihre speziellen Eigenheiten, aber nach den natürlichen Grundprinzipien dieser Ernährungsformen sind vom Speiseplan zu streichen:

  • Süßspeisen,
  • Milch und Milchprodukte,
  • glutenhaltige Getreide (Brot, Nudeln, Pizza usw.), auch andere Getreide reduzieren,
  • verarbeitete und konservierte Lebensmittel aus dem Supermarkt,
  • frittierte Speisen,
  • Wurstwaren,
  • Fertigsaucen.

Der Arzt empfiehlt dem Patienten Gemüse, sie reich an Vitamin A und Carotin sind, wie:

  • Spinat,
  • Brokkoli,
  • Blumenkohl,
  • Rosenkohl,
  • Karotten,
  • Kürbis,
  • Radicchio,
  • Zichorie und Kopfsalat,
  • Paprika,
  • Tomaten.

Man sollte Gewürze und Fertigspeisen meiden, da diese reizen können.
Wer unter Vitiligo leidet, sollte Obst verzehren, das viel Vitamin A und C enthält, wie:

  • Mango,
  • Pfirsiche,
  • Honigmelonen.

Darmstörungen können Entzündungen und Störungen der Haut begünstigen. Daher ist nach Meinung der Heilpraktiker eine gesunde Ernährung erforderlich, die Antioxidantien enthält, wie:

  • Vitamin A-C-E,
  • Selen,
  • Kurkuma,
  • Zink.

Natürliche Behandlungen und Heilmittel bei Vitiligo

Piperin-Creme
Bei stabiler Vitiligo kann eine Creme auf Peperin-Basis helfen. Die Creme heilt die Krankheit nicht, aber begrenzt eine Verschlechterung.
Die Creme enthält:

  • Piperin,
  • Extrakt aus schwarzem Pfeffer,
  • Johanniskrautöl,
  • Melatonin.

Papaya
Papaya reaktiviert die Melanozyten, die das Melanin produzieren.

  • Ein Stück von der Papaya abschneiden.
  • Zerreiben und die Paste auf die Haut auftragen.
  • Eintrocknen lassen.
  • Zweimal wiederholen.
  • Außerdem Papaya-Saft trinken.

Extrakt aus Ginkgo biloba
Nach einer Studie von Parsad D des Department of Dermatology, Postgraduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh, Indien, hatten die Patienten, die dreimal täglich 40 mg Ginkgo-Extrakt einnahmen, eine statistisch relevante Unterbrechung der Depigmentation vorzuweisen.

Johanniskraut (Hartheu)
Die Anwendung von Echtem Johanniskraut kann dazu beitragen, bei einer leichten Vitiligo weiße Flecken zu minimieren.
Das Einreiben mit einer Alkohol-Tinktur von Johanniskraut kann zu diesem Zweck hilfreich sein.

Vorsichtsmaßnahmen bei Vitiligo

Außer den oben dargestellten Behandlungsmöglichkeiten kann man noch einige Vorkehrungen zur Beschleunigung des Heilungsvorganges treffen.

  • Eine übermäßige Sonnenexposition kann für eine Person mit Vitiligo schädlich sein.
    Die schädigenden UV-Strahlen bräunen die Haut, wodurch die weißen Flecke noch deutlicher und sichtbarer werden.
  • Das Auftragen einer Sonnenschutzcreme (LSF höher als 30) vor dem Sonnenkontakt schützt vor Schäden durch UV-Strahlen.
  • Der Aufenthalt in der Sonne sollte graduell erfolgen; das begünstigt die natürliche Neupigmentation der Haut.
  • In jedem Falle sollten Verbrennungen und Sonnenbrand vermieden werden.

 

Wie ist der Verlauf der Vitiligo? Was geschieht, wenn sie nicht behandelt wird?

  • Bei weniger als einem Drittel der Patienten kann das Fortschreiten der Fleckenbildung bei Vitiligo aufgehalten und über das ganze Leben kontrolliert werden.
  • Bei etwa 30 % der Patienten kommt es zu einer spontanen Pigmentation, vor allem in den der Sonne ausgesetzten Bereichen: Diese Patienten erlange ihre Hautfarbe zurück, auch wenn sie sich keiner Behandlung unterzogen haben. Gewöhnlich erstreckt sich das jedoch nicht auf den gesamten Bereich des Verlustes der Hautfarbe.
  • Bei den meisten Patienten beginnt die Vitiligo schnell und schreitet dann langsam mit dem lokalen Verlust der Hautfarbe in bestimmten Körperbereichen fort.
  • Bei anderen Patienten schreitet eine unbehandelte Vitiligo unerbittlich fort und kann generalisiert auftreten. In diesem Fall ist die Haut vollständig weiß und zeigt nur einige schwarze oder braune Hautstellen.